Werte In der Realschule auf dem Galgenberg
Kinder und Jugendliche fit zu machen für die Zukunft, ist Sinn und Zweck der WIR-Stunde, einer besonderen Stunde in jeder Schulwoche unserer 5., 6. und 7. Klassen, die der/ die Klassenlehrer/-in leitet bzw. begleitet.
Die Schülerinnen und Schüler lernen im Klassenrat ihr tägliches Miteinander positiv zu gestalten. Dazu gehört zum einen das persönliche Mitwirken in der Klassengemeinschaft, zum anderen auch Konflikte fair zu verhandeln.
Ergänzend hierzu besteht die Möglichkeit, dass die Klassen ein soziales Kompetenztraining erhalten. Dieses wird in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Aalen, Koordinationsstelle Prävention, durchgeführt.
Individual Coaching Hour“ – „persönliche Übungsstunde“.
In den Klasse 5, 6 und 7 gibt es ICH nur in den Hauptfächer Deutsch, Englisch und Mathematik. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten in dieser Zeit eigenständig Aufgaben bzw. Arbeitsblätter, die vom Fachlehrer bereitgestellt werden. Die Lehrkraft hält sich dabei völlig im Hintergrund. Die Materialien sind dabei in zwei unterschiedliche Schwierigkeitsstufen eingeteilt, sodass jede/-r bezogen auf sein Leistungsvermögen arbeiten kann und sich auch Erfolge einstellen. Den Großteil der Zeit müssen die Schülerinnen und Schüler selbstständig arbeiten.
Um das Ganze aber aufzulockern und Lernprozesse innerhalb der Klasse zu fördern, gibt es zwischendurch auch immer wieder Partner- oder Gruppenarbeitsphasen. Diese Strukturen gibt der/die Fachlehrer/-in je nach Thema vor.
Der Mathematikunterricht findet in allen Klassenstufen mit vier Wochenstunden statt – bis auf Klasse 10. Hier unterrichten die Lehrer/-innen das Fach seit vielen Jahren mit fünf Wochenstunden. Einerseits möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern eine optimale Vorbereitung auf die in Ende Klasse 10 anstehenden Abschlussprüfungen bieten, zum anderen besuchen immer mehr Jugendliche nach dem Abschluss eine weiterführende Schule. Hier, wie aber auch selbstverständlich in einer Berufsausbildung, werden gute mathematische Kenntnisse und Fertigkeiten vorausgesetzt.
Sozial sein und anderen helfen, sich beteiligen und etwas bewegen. Das wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern vermitteln.
Die neuen Fünftklässler/-innen erhalten direkt am ersten Schultag an der RSG einen Paten oder eine Patin an die Seite gestellt. Diese Schülerinnen und Schüler aus Klasse 9 helfen den „Neuen“ dabei, sich in der neuen Umgebung zurecht- und einzufinden und sind neben den Klassenlehrer/-innen Ansprechpartner/-in für allerlei Fragen.
Ab Klasse 7 können sich unsere Schüler/-innen zu Schulsanitätern ausbilden lassen. Erste Hilfe leisten und Verunfallten oder Kranken zu helfen ist Aufgabe der „Schulsanis“.
Als Klassensprecher/-in, stellvertretende/-r Klassensprecher/-in, Schülersprecher/-in und stellvertretende/-r Schülersprecher/-in oder einfach aus Interesse kann man sich in der SMV engagieren. Man organisiert Feste und Aktionstage für die Schule, sammelt Spenden für soziale Projekte und erlebt Demokratie hautnah, z. B. bei der Schülersprecherwahl, bei der alle Schülerinnen und Schüler wahlberechtigt sind.
Die Klassengemeinschaft, aber auch die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Schülerinnen und Schüler zu stärken, ist das Ziel der verschiedenen Exkursionen, die im Laufe der Schulzeit erlebt werden.
Klasse 5/6: Auf und davon
Dreitägige Ausfahrt nach Sigmaringern oder Biberach mit erlebnispädagogischen Inhalten, um die Klassengemeinschaft zu stärken.
Klasse 8: Schullandheim
Jährlich findet im Anschluss an die großen Ferien für die Klassen 8 der RSG der Schullandheimaufenthalt im Sportcamp Inzell statt.
Diese Tage sollen für die Schüler/-innen der Klasse 8 ein prägendes Erlebnis sein. Dort werden viele wünschenswerte Verhaltensweisen der Schüler/-innen gefördert und gestärkt wie z.B. Hilfsbereitschaft, gegenseitige Rücksichtnahme, Ausdauer und Selbstständigkeit.
Aber natürlich stehen Spiel und Spaß im Vordergrund.
Klasse 9: Exkursion Paris
Diese findet alle zwei Jahre in Abhängigkeit von der Anzahl der Schülerinnen und Schüler im Fach Französisch statt.
Klasse 9/10: Studienfahrt
Häufige Ziele für die Studienfahrt und die Abschlussfahrt für die Schüler/-innen im G-Niveau waren Berlin, Leipzig und Hamburg. Für die Schülerinnen und Schüler ist es die Gelegenheit, nach fünf/ sechs gemeinsamen Schuljahren die Klassengemeinschaft noch einmal intensiv zu erleben. Ziel der Studienfahrt ist es aber auch, sich politisch und kulturell weiterzubilden.
Nicht nur fachlich, sondern auch individuell und persönlich bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler auf das (Berufs-)Leben vor.
Klasse 7: Freiwillige Teilnahme am Boys‘Day bzw. Girls‘Day, um in „typischen“ Männer-/Frauenberufen zu schnuppern.
Klasse 8: Schulintern organisierte Kompetenzanalyse Pronfil AC, um individuelle überfachliche und berufsbezogene Kompetenzen sowie die Studien- und Berufsinteressen der Jugendlichen zu ermitteln und zu fördern.
Klasse 9: Selbstorganisiertes Berufspraktikum während der BO-Woche fünf Tage direkt vor Ort, um den Berufsalltag hautnah zu erleben.
Bewerbertraining mit der VR-Bank Aalen innerhalb eines Methodentags, Besuch der Berufsinformationszentrums BIZ, Handwerkertag, Ausbildungsmesse, Vocatium, …
Klasse 10: Teilnahme am Infotag an den beruflichen Schulen im Berufschulzentrum Aalen.
Bis zum Verlassen der Schule steht auch immer Herr Wegner als Fachmann von der Agentur für Arbeit für unsere Schülerinnen und Schülern bereit. Herr Wegner ist immer dienstags als Ansprechpartner für Schüler/-innen und Eltern an der Schule, um Hilfe und Orientierung für die berufliche Zukunft zu geben.
Weil wir uns so umfassend um die Berufsorientierung unserer Schüler und Schülerinnen kümmern, lautet unser Leitspruch: „Wir machen euch fit für die Zukunft.“
Nähere Informationen folgen.
Englisch lernen mit Spaß und Spielen für die Klassen 5-7.
Du möchtest dein Englisch verbessern und dabei richtig viel Spaß haben?
Dann ist diese Englisch – AG genau das Richtige für dich!
Hier kannst du nicht nur neue Vokabeln lernen, sondern auch dein Sprachverständnis auf unterhaltsame und spielerische Weise erweitern. Mit spannenden Spielen, lustigen Aktivitäten und kreativen Aufgaben wirst du merken, wie leicht und aufregend es sein kann, Englisch zu lernen.
Anmeldung bei K. König
Wie alt sind denn die Häuser in der Stadt?
Was bedeutet denn „Fachwerk“ und wer kann sowas kompliziertes bauen?
Wir fragen ganz genau nach, bei Herrn Dr. Wendt und gehen auf Spurensuche im Stadtarchiv.
Bei einer Exkursion in die Fußgängerzone, werden wir nachmessen mit Meterstab, Ultraschall und Laser…
Wir werden gemeinsam: schauen, staunen, recherchieren, vermessen und vieles mehr…
Aber vor allem werden wir selbst Modelle der Fachwerkhäuser bauen!
Die Anmeldung zur AG liegt im Sekretariat aus.
Ich freue mich schon auf dich. M. Lübbe
Der Schulsanitäterdienst unterstützt das Lehrerkollegium im Bereich Erstversorgung von Schulunfällen.
Durch das Engagement im Schulsanitäterdienst eigenen sich die Schüler wichtige Schlüsselqualifikationene an:
Schulsanitäter werden ihren Mitschülern helfen, wenn diese Hilfe brauchen. Auch in ihrer Freizeit werden sie mit „offeneren Augen“ für die Bedürfnisse ihrer Mitmenschen durch die Welt gehen.
Bei Schulunfällen können Schulsanitäter kompetent helfen. Das Gefühl der Hilflosigkeit weicht. Der Schulsanitäterdienst ermöglicht den Schülern soziales Handeln einzuüben. Starke Persönlichkeiten brauchen zur Konfliktregelung keine Gewalt.
Durch die Mitarbeit im Schulsanitäterdienst werden Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen gefördert. Hemmschwellen und Berührungsängste werden abgebaut.
Ansprechpartnerin: Frau Schäffner-Joas
Der direkte Draht zu schulorganisatorischen Dingen
Entsprechende Anleitungen zur Anmeldung:
Erstanmeldung mit Einmalpasswort
Anmeldung mit eigenem Passwort
Probleme mit IServ? Fragen können direkt hier gestellt werden.