Neue Schülersprecher an der RSG
Noch vor den Herbstferien wählte die Schulgemeinschaft der RSG die neuen Schülersprecher für das Schuljahr 2024/ 2025. Alle Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben und somit aktiv an der Gestaltung unseres Schullebens teilzunehmen. Die Wahl ist nicht nur ein wichtiger Bestandteil unserer Schulgemeinschaft, sondern auch eine wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten: die Kandidat/-innen, die Wählenden und auch diejenigen, die Teil des Wahlausschusses sind.
Die Schülersprecher/-innen vertreten die Interessen der Schülerschaft und sind das Bindeglied zwischen den Schüler/-innen und er Schulleitung. Sie setzen sich für die Anliegen ihrer Mitschüler ein, organisieren Veranstaltungen und tragen dazu ei, das Schulklima positiv zu gestalten. In den letzten Tagen vor der Wahl fanden sich kurzentschlossen doch noch zwei engagierte Kandidat/-innen, die sich zur Wahl stellen wollten.
Für den Wahlausschuss eine ganz knappe Kiste, um noch die Wahlzettel zu drucken und alles für die Wahl vorzubereiten. Auch die zwei Kandidat/-innen hatten noch alle Hände voll zu tun, um sich in allen Klassen vorzustellen und mit ihren Ideen und Visionen für eine lebendige Schulgemeinschaft geworben. Beide führten einen ehrlichen Wahlkampf und ein enges Rennen.
Am Donnerstag war es dann soweit und alle Schülerinnen und Schüler der RSG konnten im Wahllokal ihre Stimme abgeben. Die Schülersprecherwahl ist ein hervorragendes Beispiel für Demokratie in Aktion. Durch die Stimmabgabe lernen die Schülerinnen und Schüler, wie wichtig es ist, ihre Meinung zu äußern und Verantwortung zu übernehmen. In einer Demokratie hat jede Stimme ein Gewicht, und die Wahl ist eine Gelegenheit, die eigene Meinung zu vertreten und Einfluss auf die Gemeinschaft zu nehmen.
G
Wir freuen uns, dass fast alle Schülerinnen und Schüler an der Wahl teilgenommen haben. Lukas K. konnte die Wahl zum Schülersprecher für sich entscheiden, dich gefolgt von Julia M.. Herzlichen Glückwunsch! Beiden wünschen wir viel Erfolg und Freude bei ihrer Arbeit und hoffen, dass sie ihre Aufgaben mit viel Engagement und Kreativität angehen werden. Wir sind froh, dass sie zugesichert haben, sich eher als Team denn als Kontrahenten zu verstehen. Dies klappt schon in den ersten Tagen nach der Wahl hervorragend!
Ihr seht… eure Stimme zählt – nicht nur bei der Schülersprecherwahl, sondern auch außerhalb! Lasst uns gemeinsam Verantwortung übernehmen und unsere Schule zu einem noch besseren Ort machen.
A. Riedel